Christian McBride kreiert Hi-Res-EP “The Q Sessions” exklusiv für Qobuz

Der siebenfache GRAMMY-Preisträger Christian McBride und Qobuz, der französische Hi-Res-Streaming- und Download-Service, haben sich zusammengetan, um pünktlich zum Internationalen Tag des Jazz, am 30. April 2021, seine exklusive EP “The Q Sessions” zu veröffentlichen.

Christian McBride - The Q Sessions

Jazz-Bassist Christian McBride besuchte Anfang des Jahres die Power Station in New York City, um dort für Qobuz drei Hi-Res-Songs aufzunehmen. Das Projekt wurde mit erstklassigem Equipment in 24-Bit / 192kHz-Qualität erstellt und das Endprodukt lässt sich mit genau demselben Klang, denselben Tönen und Nuancen streamen und herunterladen, in denen es ursprünglich aufgenommen wurde. Ohne digitale Komprimierung oder Downgrading ist diese “The Q Sessions” die erste in einer neuen Serie von Qobuz Exklusiv-Titeln, die die Hörer:innen direkt ins Studio versetzen und zeigen, welchen Unterschied die Aufnahme, Produktion und das Hören in Hi-Res machen können.

Die EP enthält drei Aufnahmen von McBride, gespielt im Quartett mit Marcus Strickland, Eric Harland und Mike Stern. “The Q Sessions” besteht aus einer Blues-Improvisation, einem Jazzstandard und einem neuen Original, das von Qobuz in Auftrag gegeben wurde: “Brouhaha”, ein Song, der durch den kürzlich verstorbenen Chick Corea inspiriert wurde. Diese EP reiht sich in den hochwertigen Katalog exklusiver Inhalte von Qobuz ein: 70 Millionen Titel, darunter die größte Auswahl an Alben in Hi-Res-Qualität, von Künstler:innen erstellte Playlists, tausende redaktionelle Inhalte, die von einem Expert:innen-Team erstellt und ausgewählt werden, darunter Biografien, digitale Booklets, Album-Rezensionen und Interviews.  

Christian McBride über das Projekt: “Es war mir ein großes Vergnügen, diese besondere Gruppe mit einem meiner absoluten Lieblingsgitarristen, Mike Stern, zusammenzustellen. Es war ein großartiger Tag im Studio mit Mike, Marcus und Eric, an dem wir nicht nur ein paar Stücke gejammt, sondern auch ein neues Original von mir, "Brouhaha", aufgenommen haben. Ich bin begeistert, dass wir diese Aufnahmen in Hi-Res-Audio einfangen konnten und sie den Hörer:innen nun ohne Kompromisse bereitstellen können. Und ich freue mich auf alles weitere mit Qobuz."

Credits: Anna Webber

Georges Fornay, Geschäftsführer von Qobuz, sagt über die Partnerschaft: “Zu sehen, wie die Jungs diese unglaubliche Musik direkt vor meinen Augen im historischen Power Station Studio A kreieren, war ein einmaliges Erlebnis. Zu wissen, dass jede:r das gleiche Erlebnis dank Qobuz in Studioqualität haben kann, macht es noch besser."

Previous
Previous

Next
Next

Qobuz expandiert nach Nordeuropa und Ozeanien